Verstärkung für die Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Betty-Greif-Schule freut sich, mit Marina Aigner eine neue Jugendsozialarbeiterin für den Standort Pfarrkirchen vorstellen zu dürfen. In ihrer Tätigkeit ist Frau Aigner direkte Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und für Lehrkräfte unserer Schule.

In Simbach a. Inn ist natürlich weiterhin Frau Elisabeth Held zuständig, so dass wir aufgrund der beiden Standorte nun wieder von zwei Jugendsozialarbeiterin tatkräftig unterstützt werden.

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein freiwilliges, kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, das der Schweigepflicht unterliegt. Die Jugendsozialarbeit versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen sind:

• Beratung bei: Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrations-schwierigkeiten, belastenden Lebensphasen (Trennung/Scheidung, Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung…)
  • individuelle auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen
  • Enge Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule
  • Organisation von Gruppen- und Projektarbeiten, z.B. Planung und Durchführung von Trainingskursen zur Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Vermittlungen von weiteren Hilfen und Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Behörden und regionalen Beratungsstellen

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sowie die Sprechzeiten finden sie im JaS-Bereich unserer Homepage.