Am 15. November fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ statt. An der Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen wurde vom Büchereiteam auch in diesem Jahr ein Lehrer-Vorlesen organisiert, was bei den Schülern auf große Begeisterung stieß.
Die erste Klasse wurde von einem ganz besonderen Gast besucht. Landrat Michael Fahmüller kam nun bereits zum zweiten Mal als Vorleser an die Betty-Greif-Schule. Diesmal hatte er eine Geschichte von Pippi Langstrumpf im Gepäck, der die Kinder gespannt lauschten.
Im Anschluss berichteten die Schülerinnen und Schüler dem Landrat begeistert von ihren Patenstunden. Die Lehrerinnen Alexandra Hofmann und Christina Eberl hatten dieses Projekt im Rahmen des Ehrenamts „ich für dich – du für mich“ ins Leben gerufen. Jeden Freitag kommen die Lesepaten der Klasse 8/9 in die erste Klasse, um mit den ABC-Schützen lesen zu üben und gemeinsam zu spielen und zu basteln.
Passend zur Geschichte überreichten die Kinder dem Landrat am Ende ein selbstgebasteltes Bild von Pippi Langstrumpf, das von der gesamten Klasse unterschrieben wurde.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Michael Fahmüller für seinen Besuch bedanken. Es war ein sehr gelungener Vormittag, der den Kindern sicher lange im Gedächtnis bleiben wird!
Berichtet über diesen Tag wurde auch bei Niederbayern-TV sowie in den Pressemitteilungen des Landkreises Rottal-Inn.