Vorlesetag? Vorlesewoche!

Acht Lehrkräfte unserer Schule haben sich ein großes Ziel gesetzt: Es sollte diesmal nicht bei einem Vorlesetag bleiben, sondern es sollte die ganze Woche über vorgelesen werden.

Um dem strengen Hygienekonzept der Schule gerecht zu werden, kam in diesem Schuljahr der Vorleser in die einzelnen Klassen. Diese durften sich in den Wochen vorher aussuchen, welches Buch sie vorgelesen bekommen wollten. Dazu wurden alle Bücher, die von den Lehrkräften angeboten wurden, in einer Kurzpräsentation dargestellt. Ohne zu wissen, wer ihnen das jeweilige Buch vorlesen wird, haben die Schüler abgestimmt.

Und so wurden von „Paule Pinguin“ über „Level 4 – die Stadt der Kinder“ hin zu „Katervaterhasensohn“ aber auch „Die kleine Hexe“ und „Der Wald der außergewöhnlichen Tiere“, „Krabat“, „Tom Winter“ und „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ vor begeisterten Zuhörern vorgetragen. Jede Lehrkraft verlieh dieser Vorlesezeit etwas ganz Besonderes, sowohl durch die stimmungsvolle Vorlesesituation, als auch durch dazu passende Musik oder Fantasiereisen.

So steht dann vielleicht auch das eine oder andere Buch auf dem Weihnachtswunschzettel dieser Schülerinnen und Schüler.