Weihnachtszeit ist Vorlesezeit

Herr Fahmüller liest für die Klasse 1A

Besonders aufgeregt waren die Kinder der Klasse 1A, als ihnen ihre Klassenlehrerin Frau Eberl mitteilte, dass sich der „Hausherr“ der Betty-Greif-Schule – Herr Landrat Fahmüller- extra für sie Zeit nimmt, um ihnen den Advent mit einer Vorlesegeschichte zu verschönern. Als Herr Landrat dann in der Klasse war, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam und gespannt. Mit viel Pathos las Landrat Fahmüller dann die lustige und ansprechende Geschichte vom „Michel in der Suppenschüssel“ vor. Das war für alle kleinen Zuhörinnen und Zuhörer ein großer Spaß. Die Neugierde des Landrats wurde geweckt, als die Kinder zum Abschied von ihrem Weihnachtswichtel, der so manches im Klassenzimmer durcheinander bringt, berichteten. Mit einem selbstgemalten Bild bedankte sich die Klasse für die geschenkte Zeit bei Herrn Landrat Fahmüller.

Der Elternbeirat liest in der SVE

Der Weihnachtswichtel der SVE-Gruppen hatte eine wundervolle Idee:

Er schickte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Poppe zum Vorlesen des weihnachtlichen Kinderbuches „Der Stockmann“ zu den Kindern. Diese waren von den ansprechenden Bildern und der hingebungsvoll vorgetragenen Geschichte begeistert und entdeckten immer wieder Neues auf den einzelnen Buchseiten. Zum Glück ging es für den Stockmann am Ende gut aus. Eine große Freude und Überraschung zauberte dann Frau Poppe noch aus ihrem Korb:

Sie hat mit sehr viel Liebe zum Detail allerliebste Laugenstockmänner gebacken. Jedem Kind überreichte sie einen.

Welche Geschichte werden die Kinder wohl im nächsten Advent hören dürfen? Wir freuen uns schon darauf.

Schüler bedanken sich bei Lesepaten

Zum Advent bedankten sich einige Klassen, die regelmäßig in den Genuss des Vorlesens durch einen Lesepaten kommen, bei diesen ehrenamtlich engagierten Erwachsenen. So gestalten die Schülerinnen und Schüler nun selbst das Vorlesen zu Ehren des Lesepaten. Nach dieser Aktion wurden die Paten noch zu einem kleinen zweiten Frühstück mit geselligem Austausch eingeladen. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle, die sich als Lesepaten bei uns an der Schule engagieren. Wir freuen uns stets, Sie bei uns haben zu dürfen.

Schüler lesen für Schüler

Auch wenn die Adventszeit in Simbach a. Inn ganz im Zeichen des Umzugs stand, so ließ es sich die Klasse 7/8/9 nicht nehmen, die Erstklässler zu einer kleinen Lesestunde mit Weihnachtsgeschichten einzuladen. Dabei konnte besonders der großzügige Platz im neuen Schulgebäude genutzt werden, indem sich jede Gruppe eine gemütliche Ecke suchen und ungestört in die Bücher schauen konnte.