Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr

Wir begrüßen Sie herzlich zum Schuljahr 2020/21 und hoffen, Sie hatten gute, erholsame und vor allem gesunde Ferien.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen auf einen gelungenen Start im Präsenzunterricht, an dem wieder alle Schüler teilnehmen können.

Oberstes Ziel ist es, dass alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gesund bleiben und deshalb ist die genaue und konsequente Beachtung des Hygienekonzepts von besonderer Wichtigkeit. Das Tragen der Masken ist dabei ein wichtiger Baustein und wir bitten Sie, Ihre Kinder dazu anzuhalten, die Vorschriften einzuhalten.

• Es besteht für die ersten beiden Schulwochen ab Klasse 5 auch am Sitzplatzim Kassenzimmer Maskenpflicht.
  • Alle Schüler und Lehrkräfte tragen Masken in den Gängen, in der Pause, im Bus und an den Bushaltestellen.
  • Bitte sorgen Sie verlässlich dafür, dass Ihre Kinder für den Schulweg oder im Bus eigene private Masken dabei haben.
  • Von unserem Förderverein haben wir noch einmal 200 Maskenzusätzlich finanziert bekommen und können so weiter innerhalb der Schule unsere Schülerinnen und Schüler mit frischen Masken versorgen. Diese Masken beim Verlassen des Klassenzimmers nach Schulende abgegeben werden. Sie werden dann täglich gewaschen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen grundsätzlich ihrer Schulpflicht im Unterricht in der Schule nachkommen. Eine Risikobewertung kann nur durch einen Arzt vorgenommen werden, der ein entsprechendes fachärztliches Attest ausstellt. Eine solche Bescheinigung gilt längstens für einen Zeitraum von 3 Monaten. Diese Schüler erhalten dann Angebote im Distanzunterricht. Bitte setzen Sie sich vertraulich mit uns in Verbindung, wenn Sie bezüglich eines Schulbesuches Ihres Kindes unsicher und besorgt sind.

Weiterhin möchten wir Sie noch über folgende Regelungen informieren:

• Der Wandertag in diesem Jahr erfolgt in kleinen Gruppen und nach Entscheidung der Klassenlehrkraft.
  • Ein gemeinsamer Anfangsgottesdienst findet nicht statt.
  • In diesem Schuljahr haben wir sowohl in Simbach als auch in Pfarrkirchen wieder Nachmittagsunterricht in der Mittel- und Oberstufe. Der Unterricht beginnt ab der Woche ab dem 21.09.2020 stets um 13.30 Uhr.
  • Der Sportunterricht erfolgt derzeit nicht in gemischten Gruppen, sondern in den eigenen Klassen und aufgrund der begrenzten Turnhallen auch bei guter Witterung im Freien. Aus diesem Grund benötigen Ihre Kinder auch eine ausreichend warme Sportkleidung. Sollte das Wetter einen Außensport nicht zulassen, wird es erforderlich sein, den Unterricht im Wechsel stattfinden zu lassen.
  • Um die Hygienevorschriften einzuhalten, müssen wir im Schulhaus immer wieder regelmäßig und  intensiv lüften. Eine warme Jacke ist deshalb auch für den Vormittag notwendig.
  • Coronabedingt erfolgt bis auf Weiteres kein Pausenverkauf.

Auch im neuen Schuljahr werden wir Sie im extra für die derzeitige Schulsituation eingerichteten Bereich regelmäßig mit den wichtigsten Informationen versorgen.